Von Frauen für Frauen: Neue Perspektiven beim Infotag „Arbeit, aber wie?“

Pressemitteilung vom 17.10.2023

Bevor eine Arbeit aufgenommen werden kann, müssen die jeweiligen Rahmenbedingungen stimmen. Das kann zum Beispiel die gesicherte Kinderbetreuung oder ein stabiler Gesundheitszustand sein. Um die vielen Unterstützungsmöglichkeiten für Frauen in Lübeck aufzuzeigen, bot das Netzwerk „Chancen für Frauen“ mit dem Infotag „Arbeit, aber wie?“ auch in diesem Jahr umfassende Informationen zu beruflichen und familiären Fragen.

Rund 20 Institutionen präsentierten ihre Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Die Ausstellerinnen gaben einen Überblick und interessante Anregungen zu Themenblöcken wie Arbeit, Bildung, Beratung, Familie oder Gesundheit. Die persönliche und individuelle Beratung wurde großgeschrieben und für jede Interessentin war etwas dabei. Ein besonderes Highlight war außerdem der Bewerbungsmappen-Check, bei dem die Anwesenden wertvolle Rückmeldungen zu ihren Bewerbungsunterlagen erhielten.

Kudret Akgül kam zu der Veranstaltung, um mehr über ihre persönlichen Möglichkeiten zu erfahren. Am Stand des Fortbildungszentrums der Handwerkskammer Lübeck erfuhr sie alles über die Zugangsvoraussetzungen für eine Umschulung in Teilzeit zur Friseurin und das Angebot eines Lehrgangs zum Erwerb fachspezifischer Deutschkenntnisse.

Auch mit 46 Jahren fühlt sie sich nicht zu alt für eine Ausbildung, im Gegenteil: „Mein Traum war es schon immer als Friseurin zu arbeiten, da der Beruf sehr kreativ ist. Jetzt wo meine Kinder erwachsen sind, kann ich meinen eigenen Lebenslauf weiterentwickeln und mich an vielen Stellen verwirklichen.“

Danach ging es sofort praktisch zur Sache: Anhand von Übungsköpfen wurden ihr einige Styling Tipps und Handgriffe aus dem Friseurhandwerk verraten.

Einblicke in das Friseurhandwerk: Auszubildende Hatice Cakir (vorne, re.) erklärt Kudret Akgül am Infotag das Vorgehen am Modell (im Hintergrund Lida Mohamady)

Die Mitinitiatorinnen von Jobcenter und Arbeitsagentur Lübeck Claudia Schmutzer und Andrea Schlichting betonen: „Uns ist es wichtig, dass die Frauen wissen, wann und wo Sie unmittelbare Hilfe, Unterstützung und Beratung erhalten können. Der Tag war ein großer Erfolg mit regem Austausch. Die Nachfrage ist ein Beweis dafür, dass es wichtig ist, Frauen in allen Lebenslagen zu unterstützen. Wir danken allen Teilnehmerinnen des Netzwerkes, die diesen Tag so engagiert umgesetzt haben.

Das Netzwerk „Chancen für Frauen“ besteht unter anderem aus der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck, Frauenberatungsstellen, Weiterbildungsträgerinnen, Anbieterinnen von Kinderbetreuung sowie vielen weiteren Beratungsstellen aus Lübeck.