Novi-Life Neueröffnung in Moisling

Pressemitteilung vom 26. Oktober 2018

Das gemeinnützige Kaufhaus „Novi-Life“ in Moisling ist ab sofort in neuen Räumlichkeiten zu finden. Novi-Life feierte am 26.10.2018 die Neueröffnung seines Kaufhauses in der August-Bebel-Straße 25 (im Untergeschoss von Holtex).

Der neue Standort des gemeinnützigen Kaufhauses in Moisling bietet auf einer größeren Verkaufsfläche wesentlich mehr Auswahl an Möbeln, Bekleidung, Hausrat und Elektrogeräten an. Das Novi-Life Kaufhaus bietet Empfängern von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld oder Sozialhilfe die Möglichkeit die Sachen gegen ein geringes Entgelt zu erwerben. Die kostengünstigen Waren sind Spenden aus der Bevölkerung von Privatpersonen, Geschäftsleuten oder Kooperationspartnern. 

In der Novi-Life Filiale gibt es aber nicht nur Waren zu „erschwinglichen Preisen”, die Einrichtung selbst soll auch Langzeitarbeitslosen, Alleinerziehenden, älteren oder gesundheitlich eingeschränkten Menschen neue Perspektiven geben. Die Angestellten werden vom Jobcenter finanziert.

Joachim Tag, Geschäftsführer des Jobcenters Lübeck, freut sich über die Neueröffnung: „Die Moislinger Filiale hatte sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Treffpunkt im Stadtteil entwickelt. Ich wünsche mir, dass auch der neue Standort gut angenommen und eine feste Anlaufstelle wird. Ziel ist es, den sozialen Zusammenhalt im Stadtteil zu stärken.“

Sämtliche Geschäftsabläufe und Tätigkeiten des Kaufhauses organisieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitestgehend selbst, so auch den Umzug und die Renovierung der neuen Novi-Life Filiale. Nach der Schließung des alten Standorts im Sterntalerweg hieß es für die Teilnehmer, Kartons packen und den neuen Standort mit Ware bestücken. Ingo Sonntag, Koordinator der Sozialläden, bedankte sich im Rahmen der Eröffnungsfeier bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Mit viel Freude wurde in den vergangenen Wochen renoviert und mit Liebe zum Detail eingerichtet. Einfach großartig wie alle mit angepackt haben“.

Die Lübecker gemeinnützigen Kaufhäuser Novi-Life sind ein Projekt der Fortbildungsakademie der  Wirtschaft (FAW) gGmbH, Akademie Lübeck und des Jobcenters Lübeck.

Novi-Life Kaufhaus Moisling: August-Bebel-Straße 25, Telefonnummer 0451/8818680-14.

Die Öffnungszeiten bleiben unverändert: Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Eröffnung des neuen Novi-Life Kaufhaus

Bildunterschrift:
v.l.n.r. Oliver Würthen, Ingo Sonntag, Michaela Wilske,  Joachim Tag, Jens Modrow und André Meyer-Pohl feierten  am 26. Oktober die Eröffnung des neuen Novi-Life Kaufhaus.