„Und plötzlich hatte ich einen Arbeitsvertrag“

 

Pressemitteilung vom 07.10.2020

Trotz der seit Jahren guten Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt gibt es im Jobcenter Lübeck im Berichtsmonat September noch rund 3000 Langzeitarbeitslose. Genau diesen Kund:innen bietet das Jobcenter zwecks Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten an: In speziellen Kleingruppen- und Einzelcoachings werden vorhandene Potentiale und realistische Berufsziele identifiziert.

Anika Schlie nahm an dem Kurs „Intensivvermittlung“ beim Träger EuBiA GmbH in Lübeck teil. Der sechswöchige Kurs fand in Kleingruppen zu je fünf Teilnehmern statt und bereitete die Teilnehmenden intensiv auf eine Arbeitsaufnahme vor. Der Lebenslauf der 42-jährigen ist geprägt von langen Zeiten der Arbeitslosigkeit. Auf ihre Bewerbungsbemühungen folgten immer wieder Absagen. Verzweifelt suchte sie das Gespräch bei Ihrer Ansprechpartnerin Mirjam Müllender im Jobcenter Lübeck: „Es stellte sich heraus, dass Frau Schlie professionelle Unterstützung für die Stellensuche benötigte. Ein Kurs mit individueller Ansprache war genau das Richtige für Sie. Der Bewerbungsprozess wurde im Zeitraum der Teilnahme intensiv und individuell begleitet, so dass sie sich nicht mehr alleine mit ihrer Situation gefühlt und wertvolle Unterstützung erfahren hat. Das hat ihr sehr geholfen.“

In dem Jobcoaching wurden ihre Stärken und Schwächen in Zusammenarbeit mit den Coaches gezielt analysiert und mit ihr zusammen nach einer geeigneten beruflichen Perspektive gesucht. Im Anschluss an das Coaching erhielt die gelernte Gärtnerin die Möglichkeit sich in einem Praktikum zu beweisen.

„Während der Teilnahme an dem Kurs habe ich mich zum ersten Mal in meinem Leben direkt mit meinen Schwächen auseinandersetzen müssen“, berichtet Anika Schlie. „Mir wurden viele Dinge bewusst, die in der Vergangenheit oft zu Absagen geführt haben und ich änderte meine Strategie. In der Kleingruppe fühlte ich mich sehr wohl und erhielt jede Menge individuelle Unterstützung seitens der Coaches.

Das vermittelte Praktikum war in jeder Hinsicht sehr erfolgreich und passte einfach für beide Seiten.“ Lächelnd ergänzt sie: „Und plötzlich hatte ich einen Arbeitsvertrag.“ 

Am 01.01.2019 trat das neue Teilhabechancengesetz mit Förderungsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose in Kraft und bot somit der Zielgruppe neue Chancen auf dem allgemeinen und sozialen Arbeitsmarkt. Im Kern handelt es sich um intensive Betreuung, individuelle Beratung, wirksame Förderung und gezielte Suche nach passenden Arbeitgebern. Damit werden neue Perspektiven für Menschen geschaffen, die ohne Unterstützung in absehbarer Zeit keine realistische Chance auf einen regulären Arbeitsplatz hätten.

„Die Teilnehmenden kommen mit den unterschiedlichsten Paketen zu uns. Arbeitgeber werden in diesem Kurs gezielt angesprochen und zusammen mit den Teilnehmenden wird so der Bewerbungsprozess nach und nach gestaltet“, erläutert EuBiA Akademieleitung Dörthe Stosberg. „Ziel ist es, dass nach Kursende im besten Fall ein Praktikum in Kombination mit einer Einstellungsabsicht erzielt wird. Dieses Ziel wurde erfreulicherweise im aktuellen Kurs bei allen Teilnehmenden erreicht.“

Am 1. Oktober 2020 begann Anika Schlie ihre neue Tätigkeit und kann damit ihren Leistungsbezug im Jobcenter voraussichtlich beenden.

Für Joachim Tag, Geschäftsführer des Jobcenters Lübeck steht fest:

Wir möchten eine Bereitschaft bei Arbeitgebern herstellen, Langzeitarbeitslosen eine Chance zu geben. Unser Ziel ist es Langzeitarbeitslose in für Sie passende Beschäftigungsverhältnisse zu integrieren und damit auch einen Beitrag zur Fachkräftesicherung zu leisten.“

Der nächste Kurs startet am 28.10.2020. Interessierte können sich an das Team Soziale Teilhabe wenden unter: 588-330 oder per E-Mail: Jobcenter-Luebeck.AGS-Soziale-Teilhabe-384@jobcenter-ge.de.

 

Dörthe Stosberg, Mirjam Müllender und Anika Schlie mit Coach Jens Rüdiger

Erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Vermittlung von Langzeitarbeitslosen: v.l.n.r Dörthe Stosberg (EuBiA GmbH), Mirjam Müllender (Jobcenter Lübeck), Anika Schlie und Coach Jens Rüdiger (EuBiA GmbH)

Anika Schlie und Jens Rüdiger vor einem Poster

Anika Schlie (li.) kann sich auf die Unterstützung von Coach Jens Rüdiger verlassen